Arduino Due noch vor Weihnachten?

Er kommt!

Das Arduino-Team hat den Arduino Due angekündigt. Verfügbar soll er noch rechtzeitig vor Weihnachten sein. Als Händler können wir zwar bestellen, aber leider nur geringe Mengen. Wir bleiben dran.

Der Arduino Due ist vom Formfaktor her mit dem Mega 2560 vergleichbar, hat aber mehr von allem. Mehr Takt (84MHz), mehr USB (2 x Mini), mehr Speicher (512kB Flash, …) und mehr Registerbreite. Ja, Du vermutest richtig: der Due hat einen 32Bit-Prozessor! 🙂

Neu ist auch, dass nun auch DA-Wandler auf einem Arduino sind, beim Due sogar 2. Eine AD-DA-Wandlung soll mit einer Sampling-Rate von bis zu 1MHz möglich sein. Damit eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten!

Der Nachfolger des beliebten Arduino Uno hat das Zeug zum Hit!

Technische Details.

Nach Aussage des Arduino-Teams sollen alle standard-konformen Shields auch mit dem Due funktionieren. Man hat wohl extrem viel gestestet. Gut so. Auch wir werden unsere Shields testen, sobald wir die ersten Due-Exemplare im Haus haben. Wir freuen uns darauf.

Nachtrag: Der Arduino Due IST ein Hit! Inzwischen haben wir den Due schon mehrfach nachbestellt. Kaum sind welche auf Lager, schon sind sie wieder verkauft. Schade, dass wir immer nur so kleine Mengen bestellen können. Aber wir bleiben dran.

Hier der Link zum Arduino Due in unserem Shop.

Tags: